Prominente aus Politik und Kultur fordern Freilassung der Journalist:innen Marlene Förster und Matej Kavčič

Am Sonntag, den 8. Mai, startete die Petition für die Freiheit der zwei im Irak festgehaltenen Journalist:innen Marlene Förster und Matej Kavčič. Unter den Erstunterzeichner:innen befinden sich unter anderen die ehemalige Vizepräsidentin des Europaparlaments Evelyne Gebhardt (SPD), der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis, Schauspielerin Emilia Schüle und Schauspieler Jannis Niewöhner.

In der Petition fordern Prominente aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Kirche:

“…von der deutschen Bundesregierung, insbesondere von der Bundesaußenministerin Frau Annalena Baerbock und dem Auswärtigen Amt, sich unverzüglich für die Freilassung der beiden Journalist:innen Marlene Förster und Matej Kavčič einzusetzen!”

Marlene und Matej wurden am 20. April im Nordirak festgenommen. Nach mehrstündigen Verhören, Durchsuchungen und der Beschlagnahmung persönlicher Gegenstände, wie der Mobiltelefone, durch das irakische Militär, wurden sie höchstwahrscheinlich ins Hauptquartier des irakischen Geheimdiensts, Iraqi National Intelligence Service (INIS), nach Bagdad überstellt, wo sie derzeit inhaftiert sind.

Nach acht Tagen, am 28. April, gab es den ersten und bisher einzigen Kontakt über die deutsche Botschaft zu Marlene Förster. Zu Matej Kavčič gibt es weiterhin keinerlei Kontakt. Die Angehörigen setzen sich auf vielen Ebenen für die Freilassung der beiden ein.

Malte Buchholz, Mitinitiator der Petition und Mitbewohner von Marlene Förster erklärt dazu:

“Viele Menschen schließen sich der Forderung nach der Freilassung von Marlene Förster und Matej Kavčič und stehen mit ihrem Namen für Pressefreiheit ein. Gerade jetzt, wo die Spannungen im Sengal zwischen dem irakischen Militär und der demokratischen Autonomieverwaltung immer stärker werden, ist eine kritische Berichterstattung wichtig und die wollten die beiden leisten. Jetzt sind sie Gefangene. Wir wollen sie zurück!”

Am Dienstag und Mittwoch finden außerdem in Marburg und Darmstadt Kundgebungen für die Freiheit der Journalist:innen statt, die von Freund*innen und Unterstützer*innen von Marlene und Matej organisiert wurden.

Marburg: Dienstag, 10. Mai | 17 Uhr | Rudolfsplatz Marburg

Darmstadt: Mittwoch, 11. Mai | 18 Uhr | Friedensplatz Darmstadt

Für Rückfragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Hier geht es zur Petition.